Mein Bild

Photographer, addicted to blackandwhite (mostly analogue) photography and alternative techniques, work in IT, Qualitymanagement, love my dog Giacomo and TESLA - what a car!

Dienstag, 29. Juni 2010

Massive DevChart auf dem iPhone

Seit einiger Zeit gibt es die Massive Dev Chart für Analog-Fotografen auch als praktisches App für das iPhone. Ich habe es schon länger installiert, aber erst kürzlich getestet. Das App ist viel mehr als nur eine Kopie der Internet-Datenbank mit den Entwicklungszeiten.

DevChart für iPhone kann auch als Timer in der Dunkelkammer eingesetzt werden. Der Timer verfügt über eine graphische und  numerische Anzeige und führt den Anwender auch akustisch durch den Entwicklungsprozess. Eigene Entwicklungszeiten, Entwickler/Filmkombinationen und Verdünnungsverhältnisse können definiert werden. Der Timer kann im Dunkelkammermodus wahlweise in grün oder rot betrieben werden.  Normalerweise habe ich ja die gängigsten Zeiten im Kopf. Trotzdem ist es ein sehr nützliches Hilfsmittel wenn man - wie ich - hin und wieder neue Kombinationen testet.


Filmauswahl / Entwicklerauswahl

  Timerfunktionen 



Dunkelkammermodus

Keine Kommentare: