Mein Bild

Photographer, addicted to blackandwhite (mostly analogue) photography and alternative techniques, work in IT, Qualitymanagement, love my dog Giacomo and TESLA - what a car!

Donnerstag, 1. Oktober 2009

1. Oktober Internationaler «Film Buying Day»

Foto: JanneMDen heutigen internationalen "Tag des Films" möchte ich natürlich nicht unkommentiert lassen.

Ich fotografiere seit 3 Jahren wieder vermehrt analog, und kann mich noch gut daran erinnern wie es sich
nach einer längeren digitalen Phase anfühlte meinen ersten "richtigen" Film in die Hasselblad einzulegen, zu belichten und zu entwickeln. Es war eine durchwegs positive Erfahrung, und daher bin ich dem analogen Medium bis heute auch treu geblieben.
 


Die analoge Fotografie erlebt zweifellos eine Renaissance. Wer sich in den entsprechenden Kreisen bewegt wird unschwer feststellen, dass sie noch lange nicht tot ist wie vielerorts immer wieder behauptet wird. Es gibt sogar Neuentwicklungen auf dem Markt. Ich denke zum Beispiel and den Kodak TMY oder an neue Produkte im Bereich des Fotopapiers und der Fotochemikalien. Auf der anderen Seite muss natürlich auch erwähnt werden dass, wie gerade eben mit dem Kodachrome 64 geschenen, Produkte vom Markt verschwinden. Darüber habe ich in einem der letzten Posts geschrieben.

Ich denke, dass vor allem diejenigen Firmen, die sich auf analoge Produkte spezialisieren, längerfristig auch Erfolg
haben werden. Von denen gibt es einige am Markt. Eigentlich ein grosses Glück für uns "Analogies" - denn diese Firmen leben von der analogen Nische. Sie investieren dementsprechend viel Zeit und Engagement in die Entwicklung neuer Produkte. Ich versuche daher solche kleineren Firmen zu unterstützen. In diesem Sinn kann ich mich auch der folgenden Aufforderung zum Filmkauf anschliessen die ich auf flickr gefunden habe:

I ask all who enjoy shooting on film to go out on the same day, October 1, and buy a roll (or rolls or sheets for that matter!) of film. I'm sure the sudden spike in film sales would be noticed and the industry will realise there is still quite a considerable sized market for film.

Analog rockt!

Foto:
JanneM

Keine Kommentare: