Mein Bild

Photographer, addicted to blackandwhite (mostly analogue) photography and alternative techniques, work in IT, Qualitymanagement, love my dog Giacomo and TESLA - what a car!

Donnerstag, 13. August 2009

Manuel Bauer

Manuel Bauer ist Schweizer Journalist und Fotograf. Er wurde 1966 geboren und lebt in Winterthur. Bekannt wurde er vor allem durch seine Langzeitprojekte welche er im Tibet realisiert.

So nahen Kontakt zum Dalai Lama, wie Manuel Bauer, haben nur wenige Menschen. Er konnte ihn während 4 Jahren auf seinen Reisen begleiten. Seine Bilder faszinieren mich weil daran zu erkennen ist, wieviel persönliches Engagement er in seine Arbeit investiert.

Im Projekt "Escape from Tibet" dokumentiert Manuel Bauer auf beeindruckende Weise die Flucht eines Mädchens mit ihrem Vater von Tibet nach Indien.

"Mir ist Inhalt wichtiger als Formales..." oder, "Wenn ich beweisen kann, dass Leute wirklich ihr Leben riskieren um da wegzukommen, dann beweist das doch wohl auch, dass in diesem Land etwas nicht stimmt." sind Bemerkungen welche Manuel Bauer im Rahmen eines Fotografen Portraits auf der PhotoSuisse DVD äussert. Sie sprechen für die persönliche Überzeugung mit der er hinter seiner Arbeit steht.

Keine Kommentare: